"Auf der Suche nach christlicher Freiheit" - Buch von Raymond Franz

Buchtitel

Zum Inhalt:

"Auf der Suche nach christlicher Freiheit" ist einer der umfangreichsten und scharfsinnigsten Berichte über das Leben in einer neuzeitlichen religiösen Bewegung. Vielleicht nie zuvor ist der Zusammenhang zwischen Glaubenslehren und Institutionen so genau untersucht worden ...

Auf der Suche nach christlicher Freiheit ist von einzigartiger Bedeutung zum Studium der Wachtturm-Bewegung und als Kommentar zu ihrem gegenwärtigen Zustand, aber es beschränkt sich nicht auf die Bewegung. Es hilft, einen ganzen Fächer sozialer und psychologischer Kräfte zu verstehen, die die Auslegung der Bibel und das religiöse Zusammenleben von Menschen formen ..."

(Prof. Stephen Cox, University of California)

Zum Autor:

Raymond Victor Franz (1922-2010) arbeitete als Zeuge Jehovas von 1971 - 1980 als Mitglied der leitenden Körperschaft, bis sein Gewissen als Christ ihn veranlasste, von seinem Amt zurückzutreten. Er gibt einen fundierten Einblick in die Arbeit des leitenden Gremiums.

Franz wurde 1981 ausgeschlossen, weil er mit seinem Vermieter und Arbeitgeber, einem Zeugen Jehovahs, der sich kurz zuvor aus dem aktiven Gemeindeleben zurückgezogen hatte, eine Mahlzeit eingenommen hatte.

Zum Buch:

Die deutsche Auflage ist vergriffen. Mit Glück findest du ein gebrauchtes Exemplar z.B. bei booklooker.
ISBN der amerikanischen Ausgabe: 0-914675-16-8
Elektronische Realisation und Layout: Herbert Raab
668 Seiten

Downloads

Du kannst hier die einzelnen Kapitel online öffnen oder herunterladen:

  1. Vorwort | Die Suche nach christlicher Freiheit (80 kb)
  2. Der Kanal Gottes (100 kb)
  3. Zentralistische Vollmacht (150 kb)
  4. Das wiederkehrende Grundmuster (2,0 MB)
  5. Der treue und verständige Sklave (900 kb)
  6. Rettung aus Glauben, nicht durch Werke (130 kb)
  7. Von Haus zu Haus (600 kb)
  8. Gesetzesdenken – der Feind der christlichen Freiheit (350 kb)
  9. Blut und Leben, Gesetz und Liebe (220 kb)
  10. Hirten der Herde (390 kb)
  11. Der Missbrauch des Gemeinschaftsentzugs (500 kb)
  12. Indoktrination und Unterordnung (1,0 MB)
  13. Argumentation und Manipulation (1,4 MB)
  14. Ein Volk für seinen Namen (440 kb)
  15. Eine herrliche gute Botschaft (550 kb)
  16. Eine verlockende Verheißung ohne Erfüllung (480 kb)
  17. Christliche Freiheit – eine Herausforderung (390 kb)
  18. Eine Versammlung freier Menschen (710 kb)
  19. Nachwort (100 kb)
  20. Anhang (220 kb)

Ebenfalls von Raymond Franz ist das Buch "Der Gewissenskonflikt".

Du kannst es hier online lesen.