Sinn, Ziel und Zweck dieser Website

Hornbläser vor Morgendämmerung

"Die vierte Wache" ist ein Ausdruck aus der Bibel (Matthäus 14:12) und bezeichnet den Zeitraum von ca. 3 Uhr nachts bis zum Sonnenaufgang.

Wir haben den Namen ausgesucht, weil wir uns im übertragenen Sinn in dem Zeitabschnitt kurz vor dem sinnbildlichen Tagesanbruch, nämlich der Befreiung durch die Königsherrschaft Jesu Christi befinden. Die schwierigste Zeit, um wach zu bleiben ...

Das ist für jeden Gläubigen eine Herausforderung: Wach bleiben!

iconiconicon

Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt."

(Matthäus 24:42 EÜ)

"Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig, wer wach bleibt und sein Gewand anbehält, damit er nicht nackt gehen muss und man seine Blöße nicht sieht!"

(Offenbarung 16:15 EÜ)

Was bedeutet "Wach bleiben"?

Wir verstehen darunter, für neue Sichtweisen aufgeschlossen sein, aber sie auch kritisch hinterfragen – und auch uns selbst zu überprüfen, ob wir nicht auf dem Holzweg sind, und uns dann zu korrigieren. Dabei geht es uns nicht um biblisches Kopfwissen, sondern um gelebten Glauben und Wachstum in inniger Verbindung mit unserem himmlischen Vater Jahuwah (JHWH) und unserem König Jahuscha ha-Maschiach (Jesus Christus). Das ist unser Ziel, und das wünschen wir auch jedem unserer Leser.

Jeder Mensch steckt irgendwo in seinem eigenen Realitätstunnel. Deshalb darf jeder die Welt so ansehen, wie er / sie will, und glauben, was er / sie will. Wir möchten mit dieser Website Bausteine bereitstellen, die man annehmen kann oder auch nicht. Wenn nicht, freuen wir uns natürlich auch über ein entsprechendes konstruktives Feedback! ;-)

Wir wollen dich nicht belehren, sondern dir Denkanstöße zum eigenverantwortlichen Selberdenken geben – und freuen uns, wenn das keine Einbahnstraße, sondern ein gegenseitiger Austausch wird.

iconiconicon

"Denn unser Erkennen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn sich die ganze Wahrheit enthüllen wird, ist es mit dem Stückwerk vorbei."

(1. Korinther 13:9,10 GNB)

Bei "Stückwerk" denken wir immer an Puzzlestücke. Wie oft suchen und drehen wir ein Puzzlestück, bis dann ein anderer Christ mit dem fehlenden Stück anrückt. Wie schön, endlich ergibt sich ein klareres Bild.

Und wer sind wir?

Wir sind christlich aufgewachsen (evangelisch / katholisch), haben eine Zeitlang den Faden verloren, machten dann mit Zeugen Jehovas einen Bibelkurs, lernten viel Gutes und entschieden uns, als Zeugen Jehovas zu leben. Etwa 20 Jahre lang. Dann sind uns immer mehr lieblose Verfahrensweisen und verfälschte Bibellehren in dieser Gruppierung aufgefallen. Wir schauten hinter die Kulissen, waren schockiert und wollten das besprechen. Was zu massiven Konflikten und letzten Endes zu unserem Hinauswurf geführt hat. Zum Glück.

Auch diese Website war ein "Stein des Anstoßes", obwohl sie 2016 noch in den Kinderschuhen steckte. Wir wollten möglichst neutral über z.B. die Missbrauchskommission in Australien berichten, die auch Zeugen Jehovas unter die Lupe nahm, oder über Aktiengewinne für den Wachtturm. Unsere biblischen Fundstücke (wie die Acta Pilati und die genialen Bibelaufsätze von eWatchman) und auch eigene Beiträge wollten wir zur Diskussion stellen.

Menschen lesen mit Freude in der Bibel

Inzwischen haben wir viele allgemein-christlichen Themen drin und durften dadurch sehr liebe Mitmenschen und Mit-denker kennenlernen: Unsere geistlichen Geschwister.

Und wir sind Christen auf der freien Wildbahn. Keiner Gemeinde oder Kirche fest angeschlossen. Wir haben einen neuen Zugang zu Jesus Christus gefunden, den wir in der Gemeinschaft der ZJ so nicht hatten, und unser Glaube ist total belebt worden. Was für ein geistiger Reichtum.

Antworten auf Fragen, die uns manchmal gestellt werden:

Ist "Die vierte Wache" eine Kirche oder Glaubensgemeinschaft (Sekte)?
Nein. "Die vierte Wache" ist eine private Website (die Bedeutung haben wir ja oben erklärt). Wir sind lose und freundschaftlich mit anderen Christen verbunden, die in ganz Deutschland und ein paar anderen Ländern verstreut sind. Ansonsten stehen wir auf eigenen Füßen.
Trefft ihr euch? Habt ihr eine Gemeinde?
Jein. Einmal im Monat fahren wir zu einem Treffen, das jemand anders organisiert. Dann gibt es noch eine Telegram-Gruppe und ab und zu ein Zoom-Treffen.
Könnt ihr mir helfen, eine Gemeinde in meiner Nähe zu finden?
Gerne. Schau mal auf der Website "pistis.org" von Volker Blockhaus, vielleicht findest du dort eine kleine Hausgemeinde oder lässt dir helfen, selbst eine zu gründen.
Kann ich euch treffen?
Klar. Wir wohnen in Nordrhein-Westfalen. Rufe uns besser vorher an. Siehe Impressum.
Wie finanziert ihr euch?
Diese Website ist eines unserer Hobbys. Zeit und Kosten tragen wir selbst. Gottseidank war bisher immer genug da. :-)