Nebenwirkungen während der Covid-Zeit bei Zeugen Jehovas

Kugeldisteln @pflanzmich.de

26.02.2024

Vor vier Jahren begann die „Covid-Pandemie“, und sie hat tiefe Spuren hinterlassen. Betrachten wir beispielsweise die relativ geschlossene Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas, so zeigt sich:

Die weltweite Impfkampagne hatte nicht nur heftige medizinische, sondern auch dramatische psychosoziale Nebenwirkungen!

Hier der Bericht von Bruder Ghislain Messe (Frankreich) über die Zustände innerhalb der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas während der Corona-Zeit. Sie sind beispielhaft für viele Gemeinschaften weltweit.

Die Ankunft von Covid

Alles begann im März 2020, als die Länder der ganzen Welt einen Lockdown beschlossen, um die Ausbreitung des sogenannten SARS-CoV2-Virus einzudämmen. Die Religionsgemeinschaften folgten alle bereitwillig den Empfehlungen der Regierungen, und die Zeugen Jehovas organisierten in einer Woche alle ihre Aktivitäten über Videokonferenz mit der Zoom™ Software. Ein paar Wochen später funktionierten alle Versammlungen weltweit mit dieser Software, die von der Leitenden Körperschaft gepusht wurde, indem sie sie kostenlos anbot. Da die Zeugen Jehovas seit 2013 jeden ermutigt hatten, sich mit elektronischen Geräten (iPad oder gleichwertig) auszustatten, um die Zusammenkünfte zu verfolgen, war der Übergang in die Distanz relativ einfach.

Das Jahr 2020 verlief gut. Wir kannten praktisch keine Person, die von Covid-19 betroffen war, der Krankheit, die mit der Ansteckung des sogenannten tödlichen Virus zusammenhängt.

Ende Dezember 2020 erhielten die Versammlungen eine Mitteilung der Leitenden Körperschaft (über die Zweigbüros), in der uns mitgeteilt wurde, dass die zukünftigen Impfstoffe, die weltweit verteilt werden sollten, kein Blut enthalten. Wir waren erstaunt, weil die Impfstoffe schon lange kein Blut enthielten, aber auch, weil die Leitende Körperschaft sich in der Regel nicht über eine medizinische Behandlung aussprach. Diese Mitteilung gab uns das Gefühl, dass die Leitende Körperschaft eher befürwortend eingestellt war. Wir haben einige weitere Mitteilungen erhalten, die in die gleiche Richtung gingen.

Der Impfdruck

Anfang 2021 ließen sich rund 30 Prozent der Zeugen Jehovas in Frankreich freiwillig impfen. Die anderen waren sehr misstrauisch. Dann begann im Juli 2021 eine Salve von "Aktuellen Lageberichten", JW-Broadcasting-Sendungen, in denen uns praktisch jedes Mitglied der Leitenden Körperschaft ermutigte, uns impfen zu lassen, um „im Land der Lebenden“ zu bleiben.

Die skeptischen Zeugen Jehovas ließen sich einer nach dem anderen impfen, selbst die Zögerlichsten. Und so wurde bekanntgemacht, dass 99% der US-Bethel-Mitglieder geimpft seien. Diese Zahl deutet darauf hin, dass es nicht mehr eine Frage des Gewissens war, sondern eine Anordnung, die vom „Kanal Jehovas auf Erden" kam, mit anderen Worten, die wir nicht in Frage stellen konnten. Die wenigen Ungeimpften, die übrig blieben, wurden beiseite geschoben und als ungehorsam bezeichnet. Bei den Zusammenkünften waren die Worte, die in Dauerschleife wiederkehrten: Gehorchen, Jehova, seine Organisation. Im Jahr 2024 enthielt ein Artikel des Wachturms, der in einer Zusammenkunft studiert wurde, den Namen Jehova 60 mal, während er in den Artikeln seit 2000 nur etwa 15 mal vorkam.

.

Aktueller Lagebericht auf JW.org

Viele Zeugen Jehovas, darunter mindestens zwei Universitätsprofessoren, schrieben an die Leitende Körperschaft, um diesen Druck anzuprangern und darauf hinzuweisen, dass die Impfstoffe gefährlich seien und aus Stammzellen menschlicher Embryonen hergestellt würden. Die Antwort der Leitenden Körperschaft war sehr heuchlerisch:

  • In den schriftlichen Antworten hatte jeder das Recht zu tun, was er wollte,
  • aber die Zeugen Jehovas, die den Impfstoff anprangerten, wurden korrigiert, bestraft oder sogar exkommuniziert.

Eine Mitteilung wurde schnellstens an die Ältesten geschickt, die ihnen untersagte, sich zum Impfstoff zu äußern. Nach dieser Mitteilung wurde das Thema völlig tabu, nur der Kreisaufseher hatte das Recht, von oben auf der Bühne zu sagen:

„Die Brüder Christi sind alle geimpft, wir müssen denen gehorchen, die uns führen“

und in einem viel leiseren Ton:

„Natürlich ist die Impfung eine persönliche Frage“.

Im Januar 2022 waren fast 30.000 Zeugen Jehovas an Covid-19 gestorben, was im Verhältnis zum Weltdurchschnitt viermal so hoch war. Weit davon entfernt, „ihr Volk“ zu schützen, führten die Entscheidungen der Leitenden Körperschaft zu Tausenden von Toten und verursachten eine große Spaltung in den Versammlungen der ganzen Welt.

.

Sterblichkeit 4mal so hoch wie Weltdurchschnitt

Als die Zusammenkünfte am 1. April 2022 wieder in Präsenz aufgenommen wurden, war die Maske praktisch Pflicht, und diejenigen, die in der Videokonferenz blieben, wurden als ungehorsam bezeichnet. Wenn während einer Versammlung ein Dienstamtgehilfe die Maske nicht anzog, kam ein Ältester, um ihn an die Anweisung zu erinnern.

Diese Spaltung wurde am 19. Dezember 2022 institutionalisiert, als die Leitende Körperschaft in einer Mitteilung an die Ältesten den Zugang zu Schulungen für nicht vollständig geimpfte Älteste und Pioniere untersagte. Der Koordinator des Ältestenschaft sollte den Impfstatus der anderen Ältesten überprüfen.

Ein französischer Zeuge Jehovas reichte im Juli 2023 eine Klage wegen Diskriminierung ein, der Prozess wird für 2024 erwartet. Die Ausgrenzung wurde im Januar 2024 sehr diskret aufgehoben, durch eine Nachricht an die Ältesten, die nur wenige Stunden auf ihrer Online-Verwaltungskonsole hub.jw.org angezeigt wurde.

Die Nebenwirkungen

Die einzigen Fälle von Covid-19-Kranken, die wir sahen, kamen aus den „Aktuellen Lageberichten“ (Broadcasting-Sendungen). In einer Sendung hatte eine Zeugin Jehovas aus Mexiko etwa zwanzig Familienmitglieder verloren. So gut wie keine Fälle wurden in den Versammlungen verzeichnet.

Sobald jedoch die Zeugen Jehovas begannen, sich impfen zu lassen, traten leichte, schwere bis sehr schwere Fälle auf. In den Versammlungen war praktisch jeder krank, einer nach dem anderen, sogar einige nicht geimpfte. Die meisten kranken Zeugen Jehovas sagten:

„Zum Glück habe ich mich impfen lassen, sonst wäre ich jetzt tot“.

Eine 58-jährige Frau hatte drei Wochen nach der dritten Dosis eine Gesichtslähmung. Jeder konnte sie auf Zoom in Nahaufnahme sehen, sie hatte sich nicht versteckt. Am Ende des Treffens, während einer Diskussion unter Zeugen, bei der jeder seine eigene Erklärung hatte, versuchte ein Ältester, sie zu beruhigen, indem er ihr sagte, dass es sicherlich von einem Luftzug kam. Sie wusste sehr wohl, was geschehen war, aber sie wollte es nicht wahrhaben. Zwei Jahre später war ihre Lähmung immer noch sichtbar.

Eine Krankenschwester, die sehr eifrig den Impfstoff verabreichte, erkrankte mehrmals an Covid-19, sie und ihre Familie. Sie sagte, sie hätten wirklich Angst gehabt zu sterben. Dennoch verabreichte sie ihrer Familie immer weitere Dosen.

Ein Zeuge Jehovas, seit über 25 Jahren Ältester, dessen Eltern und Großeltern seit 1960 gegen Impfungen waren und der seit seiner Geburt keine einzige Impfung erhalten hatte, brach unter dem unerträglichen Druck der gesamten Gemeinschaft zusammen. Am 24. Dezember 2021 schrieb er:

"Wir haben als Familie beschlossen, uns impfen zu lassen, weil wir den Empfehlungen des treuen und verständigen Sklaven folgen wollen, die in unseren Augen über die unterschiedlichen Ansichten zu diesem Impfstoff hinausgehen. Wir müssen über die Rolle der Leitenden Körperschaft in dieser Endzeit der letzten Tage und über unseren Gehorsam gegenüber seinen Empfehlungen nachdenken, auch wenn sie in unseren menschlichen Augen nicht weise erscheinen".

Der psychologische Druck wurde extrem schwer zu ertragen. Wer nicht geimpft war und regelmäßig die Versammlung besuchte, hörte ständig, dass man Jehova und seiner Organisation gehorchen müsse. Dass diese beiden Entitäten untrennbar miteinander verbunden seien. In einer Dienstwoche sagte ein Kreisaufseher folgendes:

"Diejenigen, die sich nach den liebevollen Anweisungen der Leitenden Körperschaft nicht haben impfen lassen, sind Rebellen, sie waren ungehorsam, sie sind Verschwörungstheoretiker, sie sind ähnlich wie diejenigen, die glauben, dass der Mensch nicht auf dem Mond war, oder die glauben, dass die Erde flach ist".

Die geimpften Zeugen Jehovas diskutierten untereinander, welche ungeimpften Ungläubigen die neue Welt (die Hoffnung aller Zeugen Jehovas, sich auf einer zum Paradies umgestalteten Erde wiederzufinden) nicht sehen würden. Wenn sie Glaubensbrüder zu sich nach Hause einluden, verlangten sie entweder einen Ausweis oder das Ergebnis eines PCR-Tests.

Einige Älteste wurden von ihrem Kreisaufseher zurechtgewiesen, weil sie sich negativ über den Impfstoff geäußert hatten. Einige Zeugen Jehovas, die ihren Glaubensbrüdern helfen wollten, indem sie ihnen Informationen über Impfungen gaben, wurden exkommuniziert.

excommunié

Ein freier Zeugnisraum, um das Unaussprechbare zu beschreiben

Viele der psychologischen und physischen Nebenwirkungen der Impfkampagnen können auf diesen Seiten nachgelesen werden:

Ein Großteil der Erfahrungsberichte ist anonym, was auf die Angst der gesamten Gemeinschaft hinweist, über diese Themen zu sprechen, da man sonst Gefahr läuft, exkommuniziert zu werden.

.

Website nebenwirkungen-JW.org

Im Voraus vorbereitet

Nach Ansicht der Mehrheit der Zeugen Jehovas hatte die Leitende Körperschaft sie auf dieses Ereignis vorbereitet, als sie in dem Wachtturm-Artikel vom 15. November 2013 Seite 20 Absatz 17 schrieb:

"3. Die lebensrettenden Anweisungen, die sie dann von Jehovas Organisation erhalten, mögen vom menschlichen Standpunkt aus unpraktisch erscheinen. Wir alle müssen bereit sein, jede Anweisung zu befolgen, ob sie nun vom strategischen oder menschlichen Standpunkt aus vernünftig erscheint oder nicht."

Doch der Absatz endete mit :

"4. Wer auf Besitz, Bildung oder Einrichtungen der Welt vertraut, sollte jetzt umdenken. Die Ältesten müssen bereit sein, jedem zur Seite zu stehen, der jetzt im Glauben wankt."

Die Anweisungen der Leitenden Körperschaft von 2021 ermutigten sehr wohl dazu, sein Vertrauen in menschliche Institutionen zu setzen, aber dieser Teil war von den meisten Zeugen vergessen worden. Sie hatten sich alle daran erinnert, dass sie etwas Irrationalem gehorchen müssten.

Die biblischen Grundsätze

Zeugen Jehovas werden seit langem dazu ermutigt, biblische Grundsätze in ihrem Leben anzuwenden. Hier sind einige Grundsätze, an die sie sich hätten erinnern sollen, bevor sie der Leitenden Körperschaft gehorchten :

iconiconicon

"Wer an seinem Leben hängt, zerstört es. Doch wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es für das ewige Leben bewahren."

(Johannes 12:25)

"Petrus und die anderen Apostel erwiderten: „Wir müssen Gott als Herrscher gehorchen statt Menschen."

(Apostelgeschichte 5:29)

"Da wir also diese Versprechen bekommen haben, ihr Lieben, wollen wir uns von jeder Verunreinigung des Körpers und Geistes reinigen, indem wir völlige Heiligkeit in Gottesfurcht anstreben."

(2. Korinther 7:1)

"Folge nicht der Masse, um Schlechtes zu tun. Verdreh nicht das Recht, indem du bei deiner Aussage mit der Masse gehst."

(2. Mose 23:2)

"Du bist der Ursprung des Lebens. Durch dein Licht können wir Licht sehen."

(Psalm 36:9)

Anstatt dieser Prinzipien hob die Leitende Körperschaft ausschließlich diese beiden Prinzipien hervor:

iconiconicon

"Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst."

(Matthäus 22:39)

"Jeder Mensch soll sich den übergeordneten Autoritäten unterordnen."

(Römer 13:1)

Sie stützten sich auf die falsche Vorstellung, dass der Impfstoff sicher und wirksam sei und nicht zum Tod führen könne. Dies war jedoch nicht der Fall, da viele unabhängige Studien ergaben, dass die Anti-Covid-19-Injektionen einen Todesfall pro 500 geimpfte Personen verursachten und niemanden retteten. Seit Anfang 2021 deuteten die Tests von Pfizer darauf hin, dass der Impfstoff Übertragungen nicht verhinderte und es mehr Todesfälle in der Gruppe der Geimpften gab.

In Erwartung einer Entschuldigung

Ab dem Jahr 2022 erkannten Jehovas Zeugen in aller Welt, dass die Leitende Körperschaft einen Fehler gemacht hatte. Sie erwarteten daher zu Recht eine Entschuldigung von ihnen. Leider haben sich viele damit abgefunden. In einer Broadcasting-Sendung behauptete ein Mitglied der Leitenden Körperschaft, dass die Leitende Körperschaft sich nicht entschuldigen müsse, da sie nicht von Gott inspiriert sei und sich irren könne. Im Jahr 2023 gehörte Anthony Morris nicht mehr der Leitenden Körperschaft an, ohne dass Informationen über den Grund seines Ausscheidens gegeben wurden. Zwei neue Mitglieder tauchten auf. Seit 2024 tauchten in den Videosendungen neue Gesichter mit Themen auf, die zeigten, dass das Führungsgremium die Impfpropaganda, in die es sich stark engagiert hatte, in Vergessenheit bringen wollte ("Ziehen wir Nutzen aus den Verboten", "Lasst uns eine größere Vision haben", "Hören wir mit Milde zu").

Gemäß zwei Berichten auf nebenwirkungen-jw.org droht den Zeugen Jehovas in den USA der Verlust ihres steuerbefreiten Status 501(c)3, wenn sie unter ihren Gläubigen nicht für Impfungen werben. Die Leitende Körperschaft wird wohl kaum mit dieser Information prahlen, da sie lieber Tausende von Menschenleben opferte, als Geld zu verlieren.

Fazit

Ich denke, das Wichtigste, was man aus der ganzen Geschichte lernen kann, ist der folgende Grundsatz:

iconiconicon

"Wir müssen Gott als Herrscher gehorchen statt Menschen."

Gott spricht zu uns durch unser Gewissen. Wenn wir es gewohnt sind, mit Gott im Gebet zu sprechen, dann wissen wir, wie wir in jeder Situation handeln müssen, wir werden souverän über unsere eigene Person, und kein Mensch und kein Leid wird uns dazu bringen, aufzugeben, wir selbst zu bleiben.

Ghislain Messe