Paulus Teil 2 — Predigte Paulus ein anderes Evangelium?

Paulus in Athen: Er passte sich den Griechen an

06.11.2023

Paulus lehrte die Gute Botschaft anders als Jahuscha ha-Maschiach (Jesus Christus).

Bedeutet das aber, dass er ein verkehrtes Evangelium verbreitete?

Dieses Missverständnis kann entstehen, wenn man nicht bedenkt, dass Paulus ja einen anderen Auftrag bekommen hatte. So war es nur logisch, dass er seine Vorgehensweise seinem Spezialauftrag anpasste:

iconiconicon

"Und ich bin den Juden geworden wie ein Jude, damit ich die Juden gewinne; ...

denen, die ohne Gesetz sind, wie ohne Gesetz ...

Den Schwachen bin ich geworden wie ein Schwacher ...

Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige errette. Ich tue aber alles um des Evangeliums willen, damit ich mit ihm teilhaben möge.“

(1. Korinther‬ ‭9‬:‭20‬-‭23‬ ‭ELB)

Zweifellos gibt es also Unterschiede zwischen dem, was Jahuscha und die zwölf Apostel predigten, und dem, was Paulus verkündigte.

Dafür gibt es drei gute Gründe.

1) Zwei verschiedene Aufträge, zwei verschiedene Zielgruppen
  • Jesus’ Auftrag galt zuerst und speziell dem Volk Israel.
    ———
  • Der Apostel Paulus wurde von Jesus speziell für die übrigen Völker berufen.
    Die Nichtjuden wussten wenig über jüdischen Glauben, Kult und Kultur. Sie brauchten diesen Umweg über das Judentum auch nicht zu machen, um zu Gott zu gelangen.

    Zudem predigte Paulus auch den Juden innerhalb der Heidenvölker, dass Christus der Messias war. Er wollte ihnen klarmachen, dass Christi Heilstat den alten, gewohnten Gesetzesvorschriften haushoch überlegen war.
iconiconicon

"Da kam eine Frau auf ihn zu und rief: "Herr, du Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir! Meine Tochter wird von einem bösen Geist furchtbar gequält." Es war eine Kanaaniterin aus jener Gegend. [Jesus] entgegnete: "Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt."“

(Matthäus‬ ‭15‬:‭22‬, ‭24‬ ‭NBH‬‬)

iconiconicon

"Euch Nichtjuden aber sage ich [Paulus]: Als Apostel für die Völker bin ich froh über meinen Dienst.“

(‭‭Römer‬ ‭11‬:‭13‬ ‭NBH‬‬)

2) Zwei verschiedene Evangelien
  • Die 12 Apostel erhielten ihr Evangelium direkt vom menschlichen Christus, durch seine Belehrung und ihre Erlebnisse mit ihm.
    ———
  • Paulus aber erhielt sein Evangelium nicht von Menschen, sondern durch eine Offenbarung des auferweckten Christus.
iconiconicon

"Es muss euch klar sein, liebe Geschwister: Das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, ist kein Menschenwort. Ich habe es nicht von Menschen empfangen oder gelernt, sondern ich erhielt es durch Offenbarung von Jesus Christus.“

(Galater‬ ‭1‬:‭11‬-‭12‬ ‭NBH‬‬)

Sowohl die zwölf Apostel als auch Paulus sprachen von Jesus, aber offenbar auf unterschiedliche Weise, in unterschiedlichen Kontexten, sonst hätte Paulus ja nicht „sein“ Evangelium den Zwölfen in Jerusalem vorstellen müssen:

iconiconicon

"Diese Reise unternahm ich aufgrund einer göttlichen Offenbarung. In Jerusalem trug ich vor, was ich als Evangelium unter den nichtjüdischen Völkern predige. Ich tat das besonders vor den Angesehenen in der Gemeinde, damit ich nicht ins Leere laufen würde oder bisher vergeblich gearbeitet hätte.“

(Galater‬ ‭2‬:‭2‬ ‭NBH‬‬)

3) Zwei verschiedene Zeiten
  • Das jüdische Volk war in Erwartung des Messias. So wie Jesus verkündeten die zwölf Apostel das Evangelium des Königreiches primär für Israel. („Evangelium der Beschneidung“)
    ———
  • Paulus verkündete das „Evangelium der Unbeschnittenheit“, und das Neue, bisher Verborgene daran war, dass es auch den Nichtjuden galt — dass auch „Heiden“ in den Bund mit Gott eintreten konnten.
eingepfropfter OlivenbaumEingepfropfte Olivenzweige

Gottes Plan B

Gottes ursprünglicher Plan sah so aus: Zuerst sollte Israel sich als "Volk von Königen und Priestern" erweisen, und dann sollte es als „heilige Nation“ alle Völker mit der guten Botschaft beglücken. So war es im Alten Testament angekündigt worden. (2. Mose 19:6; 1. Mose 12:3)

Soweit der Plan. Doch die Praxis lief anders.

Israel bekehrte sich nicht als gesamte Nation zu Gottes Sohn. Damit trat Gottes „Plan B“ in Kraft:
Die Juden, die ihren Messias nicht annahmen, wurden aus dem symbolischen Ölbaum Israel ausgebrochen, und die gläubigen Nichtjuden wurden dort "eingepfropft" (Römer 11:17-24). Deshalb verkündigte Paulus die Gute Botschaft für ALLE Nationen.

iconiconicon

"Wenn nun schon die Welt durch ihren Fehltritt [der Juden] reich gemacht wurde und ihr Verlust für die anderen Völker einen großen Gewinn brachte, was wird es dann erst sein, wenn Israel in voller Zahl umkehrt?“

(Römer‬ ‭11‬:‭12‬ ‭NBH‬‬)

Paulus predigt den Griechen als Grieche

Die Zeit vor Jahuschas Tod ist nicht gleich der Zeit nach seinem Tod. Es fand eine Entwicklung statt, die verschiedene Vorgehensweisen erforderte. Deshalb ließ Jahuscha Paulus anders vorgehen als die übrigen Apostel.

Paulus predigte kein verkehrtes Evangelium, sondern das Evangelium des Christus speziell für die Nationen, angepasst für die Ohren und Herzen der Nichtjuden.