Paulus Teil 1 — War Paulus ein falscher Apostel?

Paulusbriefe machen ein Drittel des Neuen Testaments aus

In manchen christlichen Gruppen werden Paulus und seine Schriften kontrovers diskutiert:

Hat er sich zum 13. Apostel ernannt? Sind seine Briefe für uns Christen vertrauenswürdig? Oder lehrt er sogar ein anderes Evangelium als Jahuscha ha-Maschiach (Jesus Christus) es tat?

Wir betrachten hier zunächst folgende Fragen:

  • Was ist ein Apostel? Wer ist ein Apostel?
  • Wer hat Paulus ernannt? Und kann er das beweisen?

Das Thema hat es in sich, denn immerhin ist knapp ein Drittel des sogenannten Neuen Testaments von Paulus geschrieben! Damit steht auch die Glaubwürdigkeit der Bibel insgesamt zur Debatte.

Was ist ein Apostel?

Das griechische Wort apóstolos kommt von apostéllō = „wegsenden, absenden“.
Ein Apostel ist ein Abgesandter, jemand, der von einem anderen für eine bestimmte Aufgabe losgeschickt wurde.

Jahuscha (Jesus) sagte zum Beispiel:

iconiconicon

„Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr, noch ist ein Abgesandter [apóstolos] größer als der, der ihn gesandt hat.“

(Johannes 13:16)

Wie viele Apostel gibt es?

In der Bibel wird „Apostel“ auf die Zwölf angewandt, die Jahuscha zu seinen menschlichen
Lebzeiten begleiteten. (Der untreue Judas Iskariot wurde später durch Matthias ersetzt).

Im griechischen Urtext der Bibel werden aber auch andere Menschen "apostolos" genannt:

  • Christus Jesus — der „Apostel und Hohen Priester, den wir bekennen“ (Hebräer 3:1). Gott sandte Jahuscha als seinen ernannten und beauftragten Vertreter aus.
  • Barnabas — ein „Apostel der Versammlung Antiochia“ (Apostelgeschichte 13:1-4 und 14:4, 14; auch 1. Korinther 9:4-6, und zwar in den Bibelübersetzungen LU1912, SCH51, ELB, GANTP und TKW)
  • Epaphroditus — „euren Abgesandten [apóstolon] und persönlichen Diener für meine Bedürfnisse“ (Philipper 2:25)
  • Auch andere Männer werden „apostolos der Versammlungen“ genannt, weil sie von diesen Versammlungen ausgesandt wurden, um sie zu vertreten (2. Korinther 8:23)

Deshalb macht es keinen Sinn, Paulus als „den 13. Apostel“ zu bezeichnen.
Paulus nannte sich selbst nie so. Er sagte über sich selbst:

iconiconicon

"Für dieses Zeugnis wurde ich zum Prediger und Apostel eingesetzt — ich rede die Wahrheit, ich lüge nicht —, zum Lehrer der Nationen in bezug auf Glauben und Wahrheit.“

(1. Timotheus 2:7)

"Paulus erfüllte nie die Kriterien des Apostelamtes"

Ein weiteres Scheinargument lässt sich leicht entkräften. Es stützt sich auf den Bericht in Apostelgeschichte, wo ein Ersatz für Judas gesucht wurde:

iconiconicon

„... 'Sein Leitungsamt [griech. episkopén] soll ein anderer bekommen.' 21 Das muss nun einer von den Männern sein, die zusammen mit uns die ganze Zeit dabei waren, als der Herr Jesus bei uns ein- und ausging, 22 und zwar von dem Tag an, als Johannes ihn taufte, bis zu dem Tag, als er von uns weg in den Himmel aufgenommen wurde. Von denen muss einer Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden."

(‭‭Apostelgeschichte‬ ‭1‬:‭20‬b-‭22‬ ‭NBH‬‬)

Stimmt, dieses Kriterium erfüllte Paulus nicht, denn er lernte Jahuscha erst nach dessen Auferstehung kennen.

Aber dieses Kriterium galt für das "episkopé" (griechischer Urtext), und das bedeutet übersetzt:

  • das "Aufseheramt" (ELB)
  • das "Leitungsamt" (NBH)
  • der "Dienst" (GANTP)
  • das "Bistum" (LU1912)
  • die "Stellung" (HFA).

Von "apostolon" ist hier gar nicht die Rede!

Merke also:

Es gibt viele Apostel (Abgesandte),
und die Zwölf bleiben immer die Zwölf.

(Vgl. die zwölf Grundsteine des Neuen Jerusalems, Offenbarung 21:14)

Wer hat Paulus ernannt?

Wer hat Paulus eingesetzt? Unser Herr Jahuscha ha-Maschiach persönlich, im direkten Kontakt:

iconiconicon

"Durch ihn, unsern Herrn Jesus Christus, habe ich* Gnade und das Apostelamt empfangen, um Glaubensgehorsam zu seines Namens Ehre unter allen Heidenvölkern zu wirken; …“

(Römer 1:4b, 5, MEN)

Siehe auch Galater 2:7-9:

iconiconicon

"Nein, im Gegenteil, weil sie einsahen, daß ich mit der Heilsbotschaft für die [Heiden] betraut bin, ebenso wie Petrus mit der Heilsbotschaft für die [Juden] –

denn (Gott), der sich in Petrus für den Aposteldienst an den Juden mit seiner Kraft wirksam erwiesen hat, ist mit seiner Kraft auch in mir für die Heiden wirksam gewesen –,

und weil sie die Gnade (Gottes) erkannten, die mir zuteil geworden ist, haben Jakobus, Kephas und Johannes, die als Säulen (der Gemeinde) galten, mir und Barnabas den Handschlag zum Gemeinschaftsbunde gegeben (mit der Bestimmung): wir sollten für die Heiden, sie aber für die Juden wirken; ..."

(Galater 2:7-9 MEN)

Paulus' Kraftquelle ist dieselbe wie die von Petrus, Jakobus und Johannes, nämlich Gottes Heiliger Geist durch Christus. Eine direkte Parallele.

Weitere Bibelstellen:

iconiconicon

„Aber Gott hatte mich schon im Mutterleib ausgewählt und in seiner Gnade berufen. Als es ihm dann gefiel, ...“

(Galater 1:15 NBH)

iconiconicon

"Paulus, ein Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, an die Heiligen, die [in Ẹphesus] sind, und [die] Treuen in Gemeinschaft mit Christus Jesus:“

(Epheser 1:1)

iconiconicon

"Für dieses Zeugnis wurde ich zum Prediger und Apostel eingesetzt — ich rede die Wahrheit, ich lüge nicht —, zum Lehrer der Nationen in bezug auf Glauben und Wahrheit.“

(1. Timotheus 2:7)

iconiconicon

"[die gute Botschaft], 11 für die ich zum Prediger und Apostel und Lehrer ernannt worden bin. 12 Ich bin Christus Jesus, unserem Herrn, der mir Kraft verliehen hat, dankbar, weil er mich als treu erachtete, indem er mir ein Dienstamt zuwies, “

(2. Timotheus 1:11, 12)

Zu behaupten, Paulus hätte sich selbst als Apostel eingesetzt, ist so, als ob man behauptet, Moses hätte sich selbst die 10 Gebote ausgedacht!

"Nun gut – das alles schreibt Paulus über Paulus", könnte man sagen

Ist das glaubwürdig? Oder hat Paulus die "Säulen der Gemeinde" raffiniert getäuscht mit seiner angeblichen Berufung durch Christus und Gott den Allmächtigen Vater?

Sei beruhigt: Auch die Apostelgeschichte bestätigt die direkte Berufung von Paulus durch Jahuscha, und die ist von Lukas geschrieben!

In Apostelgeschichte 9, Verse 10-19 beschreibt Lukas das Zeugnis des Gläubigen Ananias, der vom Herrn Jahuscha eine Vision mit klaren Anweisungen bekam:

iconiconicon

"Doch der Herr sagte [zu Ananias]: "Geh nur hin! Denn gerade ihn [Paulus] habe ich als Werkzeug für mich ausgewählt. Er soll meinen Namen bei Nichtjuden und ihren Königen genauso bekannt machen wie bei den Israeliten."

(Apostelgeschichte 9:15)

Laufmasche in Strickzeug

Wenn Paulus NICHT durch Christus berufen worden wäre — dann wäre Ananias ein LÜGNER, und Lukas auch!

Und nicht nur das: Wenn Lukas nicht vertrauenswürdig wäre, dann müsste man auch die gesamte Apostelgeschichte und das komplette Lukasevangelium knicken.

Dann würde vom Neuen Testament nicht mehr viel übrig bleiben.
Was für eine Laufmasche im kunstvollen Gewebe von Gottes Wort! Würde Gott das zulassen?

Die Bibel enthält die Warnung, nicht an der Bibel herumzutricksen:

iconiconicon

"Ich erkläre jedem, der die prophetische Botschaft dieses Buches hört: "Wenn jemand etwas zu dem hinzufügt, was hier geschrieben steht, dem wird Gott die Plagen zufügen, die in diesem Buch beschrieben sind.

Und wenn jemand irgendetwas von den prophetischen Worten dieses Buches unterschlägt, dem wird Gott das wegnehmen, was ihm in diesem Buch als Anteil zugesprochen ist, das Recht, in der heiligen Stadt zu wohnen und vom Baum des Lebens zu essen."“

(Offenbarung‬ ‭22‬:‭18‬-‭19‬ ‭NBH‬‬)

Wie könnte aber Gott den Paulus einerseits wegen Bibelfälschung strafen, andererseits ihn segnen mit Geistesgaben? Das wäre paradox, und unser himmlischer Vater ist nicht paradox, sondern "gerecht und gerade"!

Beweise für Paulus' echte Berufung

Wenn Paulus wirklich von Christus beauftragt und unterstützt wurde, müsste er auch Geistesgaben gehabt haben, besondere Fähigkeiten durch Gottes heiligen Geist. Hat er?

iconiconicon

"Doch blieben sie [Paulus und Barnabas] längere Zeit dort und lehrten freimütig im Vertrauen auf den Herrn, der dem Wort seiner Gnade Zeugnis gab und Zeichen und Wunder durch ihre Hände geschehen ließ."

(Apostelgeschichte 14:3 SCH)

Paulus heilte Kranke und Behinderte.

iconiconicon

"In Lystra lebte ein Mann, der keine Kraft in den Beinen hatte. Er war von Geburt an gelähmt und hatte noch nie einen Schritt getan. Der hörte zu, wie Paulus redete. Als Paulus ihn anblickte und den Glauben dieses Mannes sah und sein Vertrauen, geheilt zu werden, sagte er mit lauter Stimme zu ihm: "Steh auf und stell dich gerade hin auf deine Füße!" Der sprang auf und begann umherzugehen."

(Apostelgeschichte 14:8-10 NEÜ)

Umgekehrt schlug Paulus den Zauberer Elymas mit Blindheit.

iconiconicon

"Saulus – mit seinem römischen Namen heißt er übrigens Paulus – sah den Magier scharf an; erfüllt vom Heiligen Geist,

sagte er zu ihm: »Du Sohn des Teufels, du bist voll List und Tücke und kämpfst gegen alles Gute. Willst du nicht endlich aufhören, die klaren Absichten Gottes zu durchkreuzen?

Der Herr wird dich dafür bestrafen: Du sollst blind sein und für einige Zeit das Sonnenlicht nicht mehr sehen!« Im selben Augenblick fand sich der Magier in die tiefste Dunkelheit getaucht. Er tappte umher und suchte einen, der ihn an der Hand führte."

(Apostelgeschichte 13:9-11, GNB)

Paulus weckte Dorkas/Tabitha (Apostelgeschichte 9:36-42) und Eutychus aus dem Tod auf.

iconiconicon

"In unserem Versammlungsraum im obersten Stock brannten zahlreiche Lampen.

Auf der Fensterbank saß ein junger Mann mit Namen Eutychus. Als Paulus so lange sprach, schlief er ein und fiel drei Stockwerke tief aus dem Fenster. Als sie ihn aufhoben, war er tot.

Paulus aber ging hinunter, legte sich auf ihn, umfasste ihn und sagte: »Macht euch keine Sorgen, er lebt!«"

(Apostelgeschichte 20:8-11 GNB)

Paulus redete in Zungen / Sprachen, die er nicht gelernt hatte.

iconiconicon

"Ich danke Gott, dass ich in mehr Zungen rede als ihr alle. Dennoch würde ich in einer Versammlung lieber 5 Worte mit meinem Verstand reden, um auch andere zu unterrichten, als 10 000 Worte in einer Zunge."

(1. Korinther 14:18, 19)

… also so ziemlich das ganze Spektrum der Geistesgaben, die man nur haben kann. Wenn das kein Ausweis seines Apostelamtes ist, dass er von Christus persönlich autorisiert wurde …!

Lügenhafte Zeichen und Wunder?

Vielleicht hast du noch einen letzten Einwand:
"Aber könnten das nicht "lügenhafte Zeichen und Wunder" sein, vor denen im 2. Thessalonicherbrief 2:9 gewarnt wird?"

Hier noch ein letztes Beispiel von Paulus´ Geistesgaben, das auch wirklich den letzten Zweifel ausräumt. Er trieb einen Wahrsagerdämon aus.

iconiconicon

"Als wir einmal auf dem Weg zu der Gebetsstätte waren, begegnete uns eine Sklavin. Sie war von einem Wahrsagegeist besessen und brachte ihren Besitzern viel Geld mit Wahrsagen ein.

Die Frau lief dem Paulus und uns hinterher und schrie: "Diese Leute sind Diener des höchsten Gottes! Sie können euch den Weg zur Rettung zeigen!"

So ging das viele Tage, bis Paulus es nicht mehr ertragen konnte. Er drehte sich um und sagte zu dem Geist: "Im Namen von Jesus Christus befehle ich dir: Verlass diese Frau!" Im selben Augenblick verließ er sie."

(Apostelgeschichte 16:16-18, NEÜ)

Wie Christus verdeutlichte, funktioniert Dämonenaustreibung NUR mit dem Geist Gottes:

iconiconicon

"Als [die Heilung des Besessenen] jedoch den Pharisäern zu Ohren kam, sagten sie: »Kein Wunder, dass er böse Geister austreiben kann. Er hat seine Macht vom Satan, dem Herrscher über die Dämonen.«

Doch Jesus kannte ihre Gedanken und antwortete: »Ein Königreich, das gegen sich selbst kämpft, ist dem Untergang geweiht. Eine Stadt oder eine Hausgemeinschaft, in der man sich streitet, ist verloren.

Wenn der Satan den Satan austreiben würde, würde er gegen sich selbst kämpfen. Sein Reich könnte nicht bestehen.

Wenn ich meine Macht vom Herrscher über alle Dämonen habe, was ist dann mit euren eigenen Leuten? Sie treiben doch auch böse Geister aus. Sie werden euch nach euren eigenen Worten richten.

Wenn ich aber die Dämonen mit dem Geist Gottes austreibe, dann ist das Reich Gottes zu euch gekommen."

(Matthäus 12:24-28 NLB)

Also halten wir fest:

  • Paulus wurde durch den Herrn Jahuscha persönlich zum Apostel (Abgesandten) berufen
  • Dies wird von anderen Bibelschreibern und biblischen Personen bestätigt.
  • Seine vielfältigen Geistesgaben bezeugen, dass er von Gott autorisiert war.

Das bedeutet: PAULUS BERUFUNG IST ECHT.

Warnung!

Jahuwah Gott hat seinen Sohn Jahuscha als Abgesandten berufen,
und Jahuscha hat Paulus als Abgesandten (apostolos) berufen und ihm Geistesgaben verliehen.

Wenn jemand die Berufung des Paulus anzweifelt, ist das keine Kleinigkeit. Man stellt sich gegen Gottes Geist, der deutlich sichtbar durch Paulus am Werk war, und ignoriert auch die Entscheidung, die unser König Jahuscha ha-Maschiach getroffen hat!

iconiconicon

"Erweist seinem Sohn die Ehre, die ihm zusteht! Sonst trifft euch [Gottes] Zorn, und ihr seid verloren; denn sein Zorn ist schnell entflammt. Aber glücklich sind alle, die bei ihm Zuflucht suchen.“

‭‭(Psalm‬ ‭2‬:‭12‬ ‭HFA‬‬)

Welche Auswirkungen eine solche Verdrehung und Verstümmelung der Heiligen Schrift hat, werden wir im nächsten Artikel betrachten.

Lesetipp

"Paulus Teil 2 — Predigte Paulus ein anderes Evangelium?"
"Paulus Teil 3 — Lehrte Paulus Rettung durch Glauben ohne Werke?"
"
Paulus Teil 4 — Gerüchte über Paulus"